Dr. Abbas Poya

PD Dr. Abbas Poya

Leiter der Nachwuchsforschergruppe "Norm, Normativität und Normenwandel I" am Department für Islamisch-Religiöse Studien

Anschrift: Nägelsbachstraße 25, 91052 Erlangen, Raum 3.111

Telefon:  +49 9131 85 26012

Fax:        +49 9131 85 26026

E-Mail:     abbas.poya@fau.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

 

Biographie

Studium der klassischen islamischen Theologie in Mazare-Scharif, Mashhad, Qom, Damaskus

Seit Januar 2013
Leiter der Nachwuchsforschergruppe „Norm, Normativität und Normenwandel" am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2011 - 2012
Junior Fellow an dem Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

2011
W3-Vertretungsprofessor für Islamwissenschaft und Geschichte der islamischen Völker am Orientalischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2004 - 2010
Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Islamwissenschaft und Geschichte der islamischen Völker am Orientalischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2008 - 2010
Koordinator des Masterstudiengangs „Vielfalt der Islamischen Welt"

2002 - 2004
Freiberuflicher Wissenschaftler und Lehrbeauftragter (Universität Hamburg, Asien-Afrika Institut), Lehrbeauftragter für Interkulturelle Polizei-Schulung

1998 - 2002
Promotion an der Universität Hamburg, gefördert durch die Friedrich Ebert Stiftung

Mai 1997
Magister Atrium an der Universität Hamburg

Juli 1995 - Juni 1996
Auslandsstudium an der Universität Damaskus. Schwerpunkte: Islamisch-arabische Geschichte, islamisches Recht, arabische Sprache und Literatur

1991 - 1997
Studium der Islamwissenschaft (Hauptfach), Politikwissenschaft und Vergleichenden Religionswissenschaft (Nebenfächer) an der Universität Hamburg

2002 - 2004
Freiberufliche Mitarbeit und Gestaltung der Onlinezeitschrift MidEast Press Digest (Medienauswertung zu Politik und Gesellschaft im Nahen Osten)

1996 - 2000
Mitarbeit im Orient-Antiquariat - Auswertung alter Handschriften im Arabischen, Persischen und Osmanischen

1994 - 1998
Mitarbeit im Offenen Kanal Hamburg im Bereich Hörfunk und Fernsehen

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Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte und Theorie des islamischen Rechts
  • Religiöser Pluralismus und das islamische Recht
  • Gerechtigkeit und das islamische Recht
  • Intellektuelle Geschichte im Islam
  • Moderne intellektuelle Diskurse im Iran
  • Geschichte, soziale Struktur und Literatur in Afghanistan

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Publikationen

Bücher:

  • Abbas Poya (Hrsg.): Koranexegese als »Mix and Match«. Zur Diversität aktueller Diskurse in der tafsir-Wissenschaft, 2017
  • Unity and Diversity in Contemporary Muslim Thought (hrsg. mit Farid Suleiman), Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne 2017.
  • Denken jenseits von Dichotomien. Iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext, Bielefeld 2014.

  • Das Unbehagen in der Islamwissenschaft. Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit und Medien, Bielefeld 2008 (hrsg. mit Maurus Reinkowski).

  • ŠakÐbÁyÐ, dimÙkrÁsÐ wa ÎuqÙq-i bašar (Toleranz, Demokratie und Menschenrechte), Teheran 2007.

  • Anerkennung des IÊtihÁd – Legitimation der Toleranz. Möglichkeiten innerer und äußerer Toleranz im Islam am Beispiel der IÊtihÁd-Diskussion, Berlin 2003.


Artikel:

  • "Faith, Policy and Theology. The Theological Stance of the Syrian Scholar Muḥammad Saʿīd Ramaḍān al-Būṭī (1929-2013)". In: Unity and Diversity in Contemporary Muslim Thought (hrsg. mit Farid Suleiman), Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne 2017, S. 47-62.
  • "How the Prophet Saw the World: On the Qurʾānic Exegesis of Moḥammad Mojtahed ShabestarīIn". In: Unity and Diversity in Contemporary Muslim Thought (hrsg. mit Farid Suleiman), Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne 2017, S. 208-227.
  • Der Islam in Afghanistan, in: Dossier: Afghanistan - das zweite Gesicht, Bundeszentrale für politische Bildung, 2012. http://www.bpb.de/internationales/asien/afghanistan-das-zweite-gesicht/149603/der-islam-in-afghanistan?p=all
  • Afghanistan (überarbeitete und englische Fassung), in: Werner Ende & Udo Steinbach, Islam in the World Today. A Handbook of Politics, Religion, Culture, and Society, New York & London 2010.

  • Abraham as a unifying figure? The figure of Abraham from Muslim Perspectives (überarbeitete und englische Fassung), in: Gewissen und Freiheit, 66/2010.

  • Ijtihad, Scharia und Vernunft, in: Thorsten Gerald Schneiders (Hrsg.): Islam – Verherrlichung. Wenn die Kritik zum Tabu wird, Wiesbaden 2010.

  • Zum Verhältnis von Scharia und Vernunft, in: Fikrun wa Fann, Januar 2009, Goethe-Institut e.V. (http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/the/srg/de4545593.htm)

  • Fremd- und Selbstbilder im Gegendiskurs. Überlegungen zum Begriff Ġarbzadegi bei Fardid (1910/12-1994) und Àl-e AÎmad (1923-1969), in: Benjamin Jokisch & Ulrich Rebstock & Lawrence I. Conrad (Hrsg.): Fremde, Freunde und Kurioses. Innen- und Außenansichten unseres muslimischen Nachbarn, Berlin/New York 2009.

  • Religiös und modern. Die Frage der Kompatibilität von Religion und Moderne in den Schriften von MuÒÔafÁ MalikyÁn, in: Die Welt des Islams 1/2008.

  • Ist das Tor des „IÊtihÁd“ in der Islamwissenschaft geschlossen? In: Abbas Poya & Maurus Reinkowski (Hrsg.): Das Unbehagen in der Islamwissenschaft. Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit und Medien, Bielefeld 2008, S. 243-262.

  • Gestalt des Abraham im Koran und in der islamischen Tradition, in: Reinhard Möller/Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.), Interreligiöser Dialog. Chancen abrahamischer Initiativen, Münster 2006.

  • Afghanistan, in: Werner Ende/Udo Steinbach (Hg.), Der Islam in der Gegenwart, 5. Aufl., München 2005, S. 264-277.

  • Perspektiven zivilgesellschaftlicher Strukturen in Afghanistan. Ethische Neutralität, ethnische Parität und Frauenrechte in der Verfassung der Islamischen Republik Afghanistan, in: Orient 44/2003, S. 367-384.

  • IÊtihÁd und Glaubensfreiheit – Darstellung einer islamisch-glaubensfreiheitlichen Idee anhand sunnitisch-rechtsmethodologischer Diskussionen, in: Der Islam 75/1998, S. 226-258.


Rezensionen:

  • AbdulkarÐm SurÙš, farbihtar az idiulÙµÐ, Teheran 1994, in: Der Islam, 74/1997, S. 188-190.

  • MuÎammad Sa‘Ðd al-‘AšmÁwī, ÍaqÐqat al-ÎiÊÁb wa ÎuÊÊīyat al-ÎadÐ×, Kairo 1995, in: Der Islam, 75/1998, S. 140-142.

  • Benjamin Jokisch, Islamisches Recht in Theorie und Praxis. Analyse einiger kaufrechtlicher Fatwas von Taqī ad-Dīn b. Taymiyya, Berlin 1996, in: Der Islam, 77/2000, S. 253-254.

  • John Mace, Arabic Today. A Student, Business and Professional Course in Spoken and Written Arabic, Edinbrugh 1996, in: Der Islam, 78/2001, S. 221-222.

  • AÎmad b. YaÎyÁ al-BalÁdurī (st. 892), ansÁb al-ašrÁf, Teil 3, hrsg. von: ‘Abdal‘azÐz ad-D½rÐ, Beirut 1978; Teil 4/1, hrsg. von: IÎsÁn ‘AbbÁs, Beirut 1979; Teil 5, hrsg. von: IÎsÁn ‘AbbÁs, Beirut 1996; Teil 7/1, hrsg. von: RamzÐ Ba‘albakÐ, Beirut 1997, in: Der Islam, 78/2001, S. 333-334.

  • Karl-Heinz Ohlig: Weltreligion Islam. Eine Einführung, Mainz 2000, in: Der Islam, 81/2004, S. 377-378.

  • Annemarie Schimmel: Das islamische Jahr. Zeiten und Feste, München 2001, in: Der Islam, 82/2005, S. 186-187.

  • Rainer Brunner: Die Schia und die Koranfälschung, Würzburg 2001, in: Der Islam, 82/2005, 185-186.

  • Katajun Amirpur: Die Entpolitisierung des Islam. ‘Abdolkarīm Sorûšs Denken und Wirkung in der Islamischen Republik Iran, Würzburg 2003, in: Der Islam, 82/2005, S. 379-380.

  • Heinz Halm: Die Kalifen von Kairo. Die Fatimiden in Ägypten 973-1074, München 2003, in: Der Islam, 83/2006.

  • Gernot Rotter/Schirin Fathi: Nahostlexikon. Der israelisch-palästinensische Konflikt von A-Z, Heidelberg 2001, in : Der Islam, 83/2006.

  • Dan Diner: Versiegelte Zeit. Über den Stillstand in der islamischen Welt, Berlin 32006, in: Jahrbuchs Frankreich-Forum 8/2008.

  • Saeid Rezvani: Moderne persische Lyrik. Eine analytische Untersuchung, Wiesbaden: Harrssowitz 2007, in: ZDMG 159/2009.

Medienbeiträge und Interviews:

  • Literaturkritik: Atiq Rahimi: Stein der Geduld (Syngué sabour), aus dem Französischen von Lis Künzli, Berlin 2009 (auf Farsi), Link.

  • Filmkritik: Shahada, Deutschland 2010, Regisseur: Burhan Qurbani (auf Farsi), Link.

  • Radiodiskussion, BBC; Thema: Konfessionskonflikte in der islamischen Welt (12. Mai 2014, auf Farsi), Link.

  • Radiodiskussion, BBC; Thema: Boko Haram aus islamischer Sicht (07. Mai 2014, auf Farsi), Link.

  • TV-Diskussionsrunde, BBC; Thema: Schah Amanullah-khan – Afghanischer Reformkönig (März 2014, auf Farsi), Link.

  • TV-Diskussionsrunde, BBC; Thema: Salafismus (November 2014, auf Farsi), Link

  • TV-Diskussionsrunde, BBC; Thema: Ist Globalisierung unumgänglich? (November 2016, auf Farsi), Link

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Vorträge

"Ambiguität und Toleranz. Von der Anerkennung der Differenz"
Universität Erlangen-Nürnberg - im Videoportal verfügbar

Gottes Verständnis im Islam“ 
Evangelische Stadtakademie Nürnberg

Nationale Narrationen und Legitimation von Gewalt. Die Erfindung der afghanischen Nation zu Beginn des 20. Jahrhunderts“
DOT 2013 Münster

Al-BÙÔÐs (1929-2013) Theologie zwischen Tradition und Moderne“
DOT 2013 Münster

Gott ohne Körper?“ – Über die Not/-wendigkeit der anthropomorphistischen Rede“, im Rahmen der Internationalen ZAR-Tagung „Grenzen der (religiösen) Zurichtung des Körpers“

Adam und Eva in der islamischen Tradition“, im Rahmen der „Internationalen Summer School“ an der Universität Erlangen-Nürnberg

Die Idee der Toleranz“
Pädagogische Hochschule Freiburg

Transkulturelle Bedingungen und religiöse Pluralität“
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Moderne und Religion – Ein dialogisches Verhältnis“
Universität Erlangen-Nürnberg

Dichotomien und das Vermischte – Intellektuell-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext“
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

Scharia und der gesellschaftliche Wandel“
Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt

Zum Verhältnis von Scharia und Vernunft“
Zentrale der Körber-Stiftung Hamburg

Islam – so nah, so fremd“
Katholische Hochschulgemeinde in Freiburg

Das Dilemma der Moderne in Afghanistan“
Friedrich-Ebert-Stiftung in Freiburg

Religiöse Tradition und moderne Herausforderungen – Demokratie und Menschenrechte in Iran“
Konrad Adenauer Stiftung, Bildungswerk Freiburg

Hat jeder Rechtsgelehrte Recht? - Ein erkenntnistheoretischer Diskurs im islamischen Recht“
Orientalisches Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

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